Winterwandern in Waldkirchen – Entspannung und Erholung pur

Wenn man im Sommer die Natur gerne beim Wandern genießt, wird man auch beim Winterwandern auf einem der Winterwanderwege seine Freude haben. Im Winter ist das Wandern sogar noch ruhiger und entspannter. Bei einer Winterwanderung kann die Natur besonders intensiv wahrgenommen werden.

Einer der Wege führt ab der Ringmauerstraße in Richtung Graben. Hier wandern Sie auf einem Teilstück vom Wanderweg 1 bis Sie in etwa beim Waldkindergarten sind. Folgen Sie nun dem Schild „Michel & Friends Hotel / Hotel Karoli“ bis zum Karoli – Badepark und von dort gelangen Sie über die Hauzenberger Straße wieder zurück zum Rathaus bzw. ins Zentrum. (Länge: 4km | Beginn: Blumen Weber, Ende: Rathaus)

Oder wandern Sie ab dem Rathaus die Hauzenberger Straße hoch bis zum Karoli – Badepark, weiter geht’s links, vorbei am Michel & Friends Hotel sowie den Tennisplätzen in Richtung Kurpark. Über den Wanderweg 2 (Anbindung Kurpark) gelangen Sie zum Kurparksee Erlauzwiesel. Einmal den Kurparksee umrundet verlassen sie Erlauzwiesel über die Dorner Straße in Richtung Waldkirchen. Ein kurzes Stück führt entlang der Hauptstraße bevor ein Wanderweg parallel zur Hauptstraße sie zur Schmidpointstraße führt. Von hier aus gelangen Sie über ein Teilstück vom Wanderweg 3 sowie der Reithäckerstraße und Marktrichterstraße zur Kreuzung Marktrichterstraße/Bannholzstraße. Diese Kreuzung überqueren Sie und nach ca. 1,5 km erreichen Sie wieder das Zentrum sowie den Marktplatz von Waldkirchen. (Länge: 8,5km | Beginn: Rathaus, Ende: Marktplatz)

Ein weiterer Winterwanderweg führt entlang der Route des Wanderweg 7 (Ödholzweg). Folgen Sie auch hier der Beschilderung „Winterwanderweg“, da die Route in Teilen etwas anders verläuft wie der eigentliche Wanderweg. (Länge: 13km | Beginn & Ende: Karoli Badepark)

Alle Winterwanderwege sind mit dem Schild „Winterwanderweg“ gekennzeichnet. Diese Wege werden im Winter geräumt – die anderen Wanderwege sind natürlich im Winter nicht gesperrt, jedoch gilt hier: Bewandern auf eigene Gefahr.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Team der  Touristinfo gerne zur Verfügung.