Kurpark Erlauzwieseler See – Kur und Kultur in der Natur

Den Alltag hinter sich lassen und zurückkehren zur Natur – eine Sehnsucht, die immer mehr Menschen erfasst. Wollen auch Sie die Schönheit des Bayerischen Waldes genießen, Pflanzen und Tiere in ihrer heimischen Umgebung beobachten und die Natur als Erholungsraum erleben?

Dann kommen Sie! Der Kurpark Erlauzwieseler See wartet auf Sie!

Wanderweg zwischen Stadt und dem KurparkIn reizvoller Hügellandschaft, umgeben von Wiesen, Wäldern und kleinen Dörfern, liegt der See nur etwa 2,5 km vom Ortskern Waldkirchen entfernt. Ein naturnaher Wanderweg verbindet die Stadt mit dem Kurpark. Vorbei an Feldern und Blumenwiesen wird hier gewandert, gewalkt, gejoggt und Rad gefahren.

Der Rundweg um den See führt als erstes zum Herzstück des Kurparks, dem Kurpavillon mit Seebühne. Kur und Kultur in der Natur finden hier ihren lebendigen Ausdruck. Dieser Ort der Kommunikation ist Treff für Jung und Alt sowie Mittelpunkt für kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art. Nur wenige Meter entfernt finden Sie eine Kneippanlage mit Wasser-Tret- und Armbecken. Hier können Sie etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun.

Einfach innehalten und die Seele baumeln lassen!

Den Hügel hinauf geht´s zum Bauerngarten. Eingebettet in bunte Blumenwiesen stellt er ein Paradebeispiel regionaler Gartenkultur dar. Bestimmt können Sie sich hier auch Anregungen für den eigenen Garten holen. Parallel zum Seeufer führt Sie ein sehr gut geschotterter Weg in Richtung Restaurant am See. Erleben Sie Artenreichtum und Pflanzenvielfalt dieses Natur-Paradieses! Holzstege zum Wasser hin laden zum Verweilen und Entspannen in natürlicher Umgebung ein.

Am Feriendorf Jägerwiesen und am Restaurant am See geht’s nun vorbei und weiter Richtung Themengarten „Granit in seiner Vielfalt“, den Sie über die Brücke vom Reichermühlbach erreichen. Die unterschiedlichen Farben und Strukturen dieses für den Bayerischen Wald typischen Steinmaterials werden Sie verblüffen. Ein Infopavillon in der Nähe liefert alle Informationen über Leben und Arbeit unserer Bienen.

Geht man den Rundweg weiter, kommt man an einem neuen Highlight des Kurparks vorbei: Die Schwebeliege. Hier kann man einfach mal Pause machen, die Natur und Ruhe und einfach mal alle „Viere“ von sich strecken.

Zwei Parkplätze am West- und Ostufer des Sees stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Weitere Infos erhalten Sie in der Touristinformation Waldkirchen. Einen Flyer finden Sie im Bereich Prospekte.