Oberfrauenwald

Der Oberfrauenwald ist ein 947,7 m hoher bewaldeter Berg im südlichen Bayerischen Wald zwischen den Städten Waldkirchen und Hauzenberg. Über seinen Gipfel verläuft die Landkreisgrenze zwischen Passau (dessen höchste Erhebung er ist) und Freyung-Grafenau.

Der Name Oberfrauenwald geht auf das Frauenkloster Niedernburg in Passau zurück. Im Jahr 1010 erhielt das Kloster Niedernburg von Kaiser Heinrich II. mit der Reichsunmittelbarkeit einen Teil des königlichen Nordwaldes zwischen Donau und Böhmen zugesprochen. Dieses Waldgebiet wird seither als „Frauenwald“ bezeichnet. Das Gebiet kam zwischen 1161 und 1220 zum Hochstift Passau mit den Passauer Bischöfen als weltlichen und geistlichen Herrn und blieb dort bis zur Säkularisation 1803.

Auf dem Oberfrauenwald steht seit 2001 ein 27 m hoher Aussichtsturm, der ein umfassendes Panorama nach allen Seiten ermöglicht. Seitdem wird der Berg auch im Sommer gern besucht. Der Aufstieg ist über einen Wanderweg vom Dorf Oberfrauenwald oder – die kürzere Variante – vom Parkplatz der Bergwachthütte 15 Minuten unter dem Gipfel aus möglich.  2013 wurde auf dem Turm eine Webcam zur Übertragung von 360° Panoramabildern installiert, das herrliche Ausblicke bietet! (Quelle: Wikipedia)

Weitere Infos erhalten Sie in der Touristinformation Waldkirchen.