Die Radabweiser am Marktplatz

Die Familie der Radabweisersteine am Marktplatz von Waldkirchen ist heute das interessanteste und wichtigste Foto-Motiv für Urlauber.

Zunächst waren solche Steine funktionale Hilfen. Als in früheren Jahrhunderten auf dem Marktplatz noch laufend Viehmärkte abgehalten wurden, als sich das Leben in den Geschäften und Wirtshäusern des Marktplatzes und seiner kleinen Seitengassen abspielte, waren zahlreiche Pferdefuhrwerke unterwegs. Um die Hausecken und -wände zu schützen, wurden dort granitene Steinsäulen gemauert, damit diese die Räder von zu eng um die Kurve fahrenden Fuhrwerken abwiesen und so die Hauswand verschont blieb. Später wurden dann solche Steine umfunktioniert.

Matthias Hausbäck hatte als Steinmetz Mitte des 19. Jahrhunderts die Hochzeiter-Figur geschaffen. Alle anderen Figuren hat Manfred Werner, bekannter Waldkirchner Künstler, gefertigt. Der Heimat- und Musemsverein Waldkirchen hat dafür gesorgt, dass die Familie der Steinfiguren immer wieder Nachwuchs bekommen hat. Und vielleicht weiter bekommen wird.

Einen Flyer zu den Radabweisern können Sie bei unseren Prospekten downloaden. Weitere Informationen erhalten Sie auf Wunsch im Tourismusbüro.